Von mir organisierte Symposien

SYMPOSIEN IN NIEDERSACHSEN:

Ich organisiere seit 1998 in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Horsten e.V. in Horsten/Friedeburg internationale Bildhauersymposien.

Alle drei Jahre laden wir 5 anerkannte Künstlerinnen und Künstler ein auf dem Dorfplatz öffentlich zu arbeiten und zu kommunizieren

Das geht gut, denn es gibt sehr viel Unterstützung und Verständnis im Ort.

Die Bildhauer/innen erstellen in 9 Anwesenheitstagen mindestens je eine größere Skulptur aus Eichenholz (und eventuell anderen nachhaltigen Materialien).

Diese Ergebnisse stehen als Dauerleihgabe für das Projekt „SKULPTOUR, Skulpturenwege in der Region“ zur Verfügung und werden in der Region fest installiert.

Wenn es möglich ist, wird während des Symposiums eine Begleitausstellung mit den Teilnehmern sowie Gastkünstlern aus der Region stattfinden.

Mehr Informationen: HORSTEN-BILDHAUER.DE

Seit 2007 organisiere ich auch in dreijährigem Rhythmus für die Gemeinde Hude ein internationales Symposium. Auch hier gibt es eine Begleitausstellung der Teilnehmer/innen.

Mehr Informationen: WOLF E. SCHULTZ und GEMEINDE HUDE/OL

2006 habe ich die 1. Bildhauerwerkstatt (internationales Symposium mit 4 Teilnehmer/innen) in der Stadt Wiesmoor und 2008 das 13. Künstlertreffen (internationales Bildhauersymposium mit 9 Teilnehmer/innen) in Osterholz-Scharmbeck organisiert.

Seit 2017 organisiere ich die internationalen Bildhauertreffen in Brake (Unterweser) - Bienale. Diese fanden 2017, 2019 und 2021 statt. Vom 05.08.-12.08.2023 findet nun das 4.Braker Bildhauertreffen statt. Mehr Informationen: MUK